Arbeitskreis der Junioren Frühjahrstagung

BONN, 20. März 2015 - Vom 12. bis 15. März traf sich der Nachwuchs der Textilpflegebranche in Wuppertal zur AKJ-Frühjahrstagung. Neben Betriebsbesichtigungen bei der Karl Dieckhoff GmbH und Eco Impact Brüske GmbH standen in erster Linie Fachvorträge auf dem Tagungsprogramm, wo sich alles um das Thema Nachhaltigkeit drehte. Daneben kam jedoch auch der lockere Austausch mit den Kolleg/innen nicht zu kurz.

Der Teilnehmerkreis war im Vergleich zur letzten Tagung noch einmal deutlich angestiegen – neben vielen altbekannten Gesichtern war auch ein frischer Absolvent des DTV-Meisterkurses, sowie insgesamt fünf neue Mitglieder auf der Tagung und zeigten sich begeistert von der Kombination aus lockerem Austausch und fachlicher Diskussion. Für die nächste Tagung erhofft sich der 1. Vorsitzende Felix Heim noch weitere Teilnehmer/innen aus dem Kreise der jungen Meisterkursabsolventen. Dafür sollen diese als besonderen Anreiz künftig mithilfe von DTV-Mitteln für Ihre erste Teilnahme nur die Hälfte der Tagungsgebühr zahlen.

Für Wuppertal als Tagungsort sprach nicht nur die Nähe zu einigen Zulieferfirmen, sondern auch die historische Bedeutung der Stadt für die Entwicklung der Textilbranche in Deutschland. Davon konnten sich die Teilnehmer/innen bei einer Führung durch das Museum für Frühindustrialisierung auch selbst überzeugen. Im Mittelpunkt der Tagung standen jedoch natürlich die Fachvorträge.

Nachhaltigkeit im Fokus

Am Freitag präsentierte Kilian Dieckhoff den interessierten Zuhörern seine Vorstellung einer nachhaltigen Beschaffungskette und konnte zudem ein innovatives neuartiges Gewebe vorstellen, das nicht nur nachhaltig produziert ist, sondern auch einen hohen Tragekomfort aufweist. Auch bei der folgenden Betriebsbesichtigung der Firma Eco Impact Brüske GmbH hoben Cornelia Brandenberger und Manuela Zug die hohe Energieeffizienz ihrer Finisher hervor. Zum Abschluss des Vortragprogramms am Samstag rückte Stefan Panje von Ecolab das Energie- und Wassermanagement einer Wäscherei in den Fokus und plädierte dafür, nicht nur den reinen Waschprozess, sondern die gesamte Prozesskette bei der Investitionsplanung für den Maschinenpark und bei der Energieeinsparung zu berücksichtigen.

Intensive Debatte über den Mindestlohn

Auf der eigentlichen Mitgliederversammlung lag der Themenschwerpunkt auf dem neuen gesetzlichen Mindestlohn. Der Vorsitzende Felix Heim und AKJ-Mitglied Henrik Bier informierten zunächst über den aktuellen Sachstand der Gesetzgebung. Neben einem Erfahrungsaustausch über die Dokumentationspflicht wurde insbesondere die Nachunternehmerhaftung unter den Teilnehmer/innen lebhaft diskutiert. Darüber hinaus wurde die Anrechenbarkeit einer betrieblichen Altersversorgung auf den gesetzlichen Mindestlohn thematisiert. Herr Bier wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Branchenmindestlohn im Gegensatz zum gesetzlichen Mindestlohn eine solche Anrechenbarkeit nicht vorsehe und derartige Leistungen gegebenenfalls zusätzlich zu leisten wären.

Darüber hinaus stellte Daniel Dalkowski vom DTV die Ausschussarbeit des Verbandes vor und warb vor den AKJ-Mitgliedern für mehr Beteiligung in diesen zentralen Arbeitsgremien. Die Themen Nachhaltigkeit, Nachwuchsgewinnung und Marketing seien geradezu prädestiniert dafür, von der jungen Generation angegangen zu werden und sich hier mit kreativen Ideen einzubringen.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung kündigte Felix Heim die nächste AKJ-Tagung für den 12. bis 15. November im Raum Thüringen an.

Foto zum Download

Foto (888,1 KiB)

Zurück