Bundesleistungswettbewerb 2016

BONN, 18. November 2016 - Am 11. und 12. November traf sich der Nachwuchs der Textilpflegebranche im Berufsbildungswerk Südhessen in Karben, um sich im Bundesleistungswettbewerb der Textilreiniger/innen zu messen. Alle Teilnehmer/innen hatten ihre Abschlussprüfungen im jeweiligen Bundesland mit Bestnoten bestanden und nutzten nun die Gelegenheit, auch auf Bundesebene nochmal ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am Vortag des eigentlichen Wettbewerbs hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, sich mit den Maschinen im Berufsbildungswerk Südhessen vertraut zu machen. Darüber hinaus wurden bereits der Wasch- und der Reinigungsplan aufgestellt und berechnet. Am Samstag wurde schließlich der praktische Teil der Prüfung durchgeführt. An den zahlreichen Stationen nahmen die ehrenamtlichen Prüfer die Junggesell/innen in Empfang, um beispielsweise das Fachwissen in den Bereichen Umwelt und Sicherheitstechnik abzufragen. Beim Detachieren, Bügeln und Mangeln waren zudem die Praxiskenntnisse gefragt.

Alle Teilnehmer/innen zeigten durchweg gute Leistungen – letztlich konnte es jedoch nur einen Gewinner geben: Erste Siegerin wurde Monika Narbutowicz (Busch Textilservice in Bärenbach) gefolgt von Claudia Peter (Textilpflege Huhnholz in Saal-Donau), Tizian Schäffer (Textilreinigung Trieb in Stuttgart), Sascha Brennecke (Seidel Textilservice in Garbsen) und Kerim Aytacer (Textilreinigung Weber in Friedrichshafen). Die drei Bestplatzierten erhielten neben der Siegerurkunde auch Gutscheine für den DTV-Meisterkurs. Monika Narbutowicz wurde darüber hinaus zu der Festveranstaltung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Münster am 10. Dezember eingeladen, wo sie als Bundessiegerin der Textilreiniger/innen nochmal zusammen mit den Bundessiegern aus den übrigen Gewerken geehrt werden wird.

Foto zum Download

Foto (151,7 KiB)

Zurück