Nachhaltigkeit in der Textil-Dienstleistungsbranche

Für den DTV basiert Nachhaltigkeit auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen durch langlebige Textilien, modernster Technologie sowie effektiven Energiemanagementsystemen und Verwertungskonzepten. Erreicht wird dies durch Ressourcenschonung, technische Prozessoptimierungen in der Aufbereitung, Abfallminimierung sowie eine moderne Logistik für weniger Umweltbelastung. Des Weiteren setzt sich der DTV für die soziale Verantwortung seiner Mitgliedsunternehmen gegenüber Mitarbeitern als auch entlang der Lieferkette ein und engagiert sich in Kooperationen für Nachhaltigkeit – wie dem Bündnis für nachhaltige Textilien. Darüber hinaus engagiert sich der DTV seit 2015 ebenfalls im Rahmen des UN Global Compact und hat sich verpflichtet, zehn universell anerkannte Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Umweltschutz, Korruptionsbekämpfung und Arbeitsnormen einzuhalten.

Eine eigener Ausschuss arbeitet sehr aktiv an Themen der unternehmerischen Verantwortung (CSR) in allen ihren Säulen, wie der Ausarbeitung von Indikatoren (KPI) anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen innerhalb der Unternehmen gemessen bzw. ermittelt werden kann.

Grundsätze des Textilservice

Im Namen seiner Mitglieder hat der DTV einen Verhaltenskodex in Form einer freiwilligen Selbstverpflichtungserklärung veröffentlicht: Die „Grundsätze des Textilservice“. Damit formuliert der Verband das moderne Selbstverständnis der Branche, das Leitbild seiner Verbandstätigkeit sowie die wesentlichen Positionen und Verhaltensgrundsätze zur gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme seiner Mitglieder. Sowohl das klassische Textilreinigungshandwerk als auch der industriell geprägte Branchenteil sollen sich in dem Dokument wiederfinden.

Download der "Grundsätze des Textilservice"

 

Kontakt
Daniel Dalkowski

stellv. Geschäftsführer
Telefon 030 50 57 200 32
dalkowski@dtv-deutschland.org