Schmutzfangmatten

Schmutzfangmatten sind in Hotels, Restaurants und Bürogebäuden nicht wegzudenken. Nicht nur in Haupt- und Nebeneingängen, sondern auch bei Übergängen zwischen zwei Nutzungszonen, beispielsweise von der Fertigungshalle zum Verwaltungstrakt, sind die textilen Schmutzfänger heute zu finden. Laut einer Studie werden 70 bis 80 Prozent aller Verschmutzungen im Gebäudeinneren durch die Besucher verursacht. Bei 500 Besuchern kommen bis zu 3,5 kg Schmutz pro Tag zusammen. Der Straßenschmutz ist dabei nicht nur ein optisches Problem. Wertvolle Bodenbeläge können durch scharfkantige Partikel beschädigt werden und auch die Lebensdauer elektronischer Geräte wird durch viel Staub verringert. Um all diese Folgeprobleme zu vermeiden, sind sinnvoll platzierte Schmutzfangmatten eine gute Lösung. Denn Schmutz der nicht vorhanden ist, braucht nicht beseitigt zu werden.

Zahlreiche Wäschereibetriebe bieten in diesem Marktsegment ihre speziellen Dienstleistungen an. Dazu zählt jedoch keineswegs nur die Reinigung. Ein wesentlicher Mehrwert der professionellen Wäschereien für Schmutzfangmatten liegt darin, dass im Rahmen von Vollservice-Angeboten die Matten regelmäßig durch Servicemitarbeiter vor Ort ausgetauscht werden. Die Kunden haben damit eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis.

Hochwertige Schmutzfangmatten für den professionellen Gebrauch unterscheiden sich dabei deutlich von den Standardmatten im Einzelhandel. Erstere verfügen in der Regel über ein Flormaterial aus speziellen Polyamid-Garnen, die Schmutz und Feuchtigkeit besonders gut aufnehmen. Aufgrund ihrer speziellen Rückenbeschichtung aus Gummi lassen sie sich zudem im Gegensatz zu Produkten mit PVC-Rücken maschinell waschen - bis zu 200 Mal ohne signifikante Qualitätsverluste. Das entspricht einer Lebensdauer von bis zu zehn Jahren.

Viele Unternehmen haben darüber hinaus erkannt, dass die Matten nicht nur eine saubere und einladende Atmosphäre gewährleisten, sondern gleichzeitig auch zusätzliche Funktionen übernehmen können. Der Absatz von speziellen Design- und Logomatten nimmt immer mehr zu - Etwa um den Eingangsbereich repräsentativ zu gestalten oder als aufmerksamkeitsstarker Werbeträger am Point of Sale.