Energiesparhandbuch für Reinigungen veröffentlicht

BONN, 16. April 2018 - Über knapp drei Jahre hat der DTV zusammen mit dem wfk-Cleaning Technology Institute, dem Institut für Energie und Gebäude der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg sowie mit Hilfe von Fördermitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) an der Erstellung eines Energiesparhandbuches speziell für Reinigungen gearbeitet. Ziel des Projektes war die Erstellung eines für Praktiker anwendbaren Handbuches mit Handlungsempfehlungen zur Umsetzung energie- und wassersparender Maßnahmen. Die Tipps und Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen sind kostenlos verfügbar und können auf der Seite www.energiesparhandbuch.de eingesehen werden.

In den vergangenen drei Jahren haben in vier Musterbetrieben umfangreiche Untersuchungen und Messungen stattgefunden. Die dort erzielten Erkenntnisse sind maßgeblich in die Erstellung des Handbuches eingeflossen. Diese Vorgehensweise war essentiell für den Erfolg des Projektes, denn im Bereich der Textilreinigung gab es bisher unzureichende Daten zum Energieeinsatz und auch eine hohe Schwankungsbreite der Verbrauchswerte. Es gab lediglich für einzelne Bearbeitungsphasen bzw. Maschinensysteme unterschiedlichste Empfehlungen zur Ressourceneinsparmaßnahmen. Deren Effektivität und insbesondere deren Auswirkung auf die Reinigungs- und Finishqualität waren jedoch entweder unzureichend nachgewiesen oder wurden vollkommen ignoriert. Die Auswirkung von Einsparmaßnahmen auf vor- und nachgeschaltete Bearbeitungsstufen und -verfahren blieben zudem ebenfalls unberücksichtigt. Untersuchungen des gesamten Reinigungsbetriebes fehlten schlicht. Diese Datenlücke wurde nun im Rahmen des Forschungsprojektes geschlossen.

Viele Einsparpotenziale

Die Untersuchungen in den Pilotbetrieben zeigten, dass in allen Reinigungsbetrieben teilweise erhebliche Energie und Ressourceneinsparungen realisierbar waren. Je mehr die Ganzheitlichkeit (d.h. über die Prozessgrenzen hinaus) berücksichtigt wird, umso größer wurde das mögliche Einsparpotential. Aufgrund des hohen Privatkundenwarenanteils wurden die Maschinen in kleineren Betrieben teilweise deutlich unterbeladen: Bei Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Beladungsmenge kann problemlos und effizient Energie eingespart werden. Dies zeigten auch die Technikumsversuche.

Zusätzlich wurde festgestellt: die Lösemittelauswahl und die Badzahlreduzierung von 2 auf 1 haben kaum Einfluss auf den Energiebedarf und beim Finishen nassgereinigter Ware kann Energieeinsparung durch Sprühdampfreduzierung erreicht werden. Die Verringerung des Destillationsanteils wird aufgrund verringerter Reinigungsqualität jedoch nicht empfohlen.

Für Praktiker gemacht

Den Verantwortlichen war es wichtig, dass das Handbuch ein leicht verständlicher und praktischer Leitfaden für Energieeinsparungen im Betrieb wird. Auf komplexe Formeln und Darstellung einzelner Messergebnisse wurde daher bewusst verzichtet. Wer dennoch die detaillierten Auswertungen haben möchte, kann den knapp 170 Seiten starken Abschlussbericht bei der DBU oder beim DTV abrufen. Das Handbuch kann als PDF-Dokument auf der Seite des DTV heruntergeladen werden.

Preise für die größten Energieeinsparungen

Um einen Anreiz zu schaffen, das Energiespar-Handbuch zur Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen zu nutzen, ruft der DTV einen Wettbewerb zur Energieeinsparung in Textilreinigungen aus.

Teilnehmen können alle Textilreinigungen, unabhängig einer Verbandszugehörigkeit. Der Betrieb, der am Ende des Jahres 2019 die nachweislich größte Energieeinsparung im Vergleich zum Jahr 2017 zu verzeichnen hat, geht als Sieger dieses Wettbewerbs hervor.

Betrachtet wird die Gesamteinsparung an thermischer und elektrischer Energie in kWh/kg gereinigte Ware. Jeder teilnehmende Betrieb muss für die Teilnehme den Verbrauch an thermischer Energie und elektrischer Energie sowie die kg der gereinigten Ware für das Jahr 2017 und für das Jahr 2019 anhand von Abrechnungen der Energieversorger und der Lösemittelbilanz nachweisen.

Auf die drei bestplatzierten Textilreinigungen warten folgende Preise:

1.Preis: Eine Einladung zum DTV-Verbandstag 2020, inklusive Hotelübernachtung

2.Preis: Ein Gutschein für ein DTV-Seminar nach Wahl

3.Preis: Ein Fachbuch „Fachwissen Professionelle Textilpflege“

Die Gewinner des Wettbewerbs werden bei einer Abendveranstaltung im Rahmen des DTV-Verbandstages 2020 geehrt.

Betriebe, die an dem Energiesparwettbewerb teilnehmen möchten, senden bitte den ausgefüllten Anmeldebogen bis zum 30.06.2018 an seifen@dtv-bonn.de oder per Fax an 0228/710022-79.

Download

Bevor Sie das Handbuch runterladen können, müssen Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen. Für Ihr Rückmeldungen bedanken wir uns sehr!

Zurück