Neue Textilreinigermeister*innen ausgezeichnet

Der DTV hat auch in diesem Jahr erneut seinen Meisterkurs organisiert, dieses Mal erstmals seit 2020 wieder als reine Präsenzveranstaltung in Groß-Gerau in der Nähe von Frankfurt am Main. Im Kurs wurden Verfahrenstechniken, chemisch-physikalische Grundlagen aber auch Fragen des Managements und Umweltschutzes sowie der Mitarbeiterkommunikation behandelt.

Die sechs Wochen andauernden Mühen und Strapazen haben sich gelohnt: 18 Kursteilnehmer*innen konnten Anfang März die Teile I und II der Meisterprüfung vor der Prüfungskommission der Handwerkskammer Frankfurt am Main erfolgreich ablegen.

Sieben der Teilnehmer*innen haben vor Beginn des Kurses bereits die Teile III und IV der Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Dementsprechend konnten sich diese sieben Teilnehmer*innen besonders freuen, denn der Prüfungsausschussvorsitzende, Andreas Schumacher, konnte Ihnen bereits jetzt die Meisterbriefe aushändigen. Für die übrigen 11 Teilnehmer*innen stehen nach dem erfolgreichen Abschluss der Teil I und II noch die erforderlichen Kurse zu wirtschaftlichen, rechtlichen sowie berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen (Teile III und IV) bevor.

Die Teilnehmer*innen kamen aus ganz Deutschland, manche von Ihnen verweilten über die gesamte Dauer des Kurses in Groß-Gerau. Freude und Erleichterung war demzufolge groß und zum Abschluss stießen Prüflinge und Prüfer im Rahmen einer Abschlussfeier in Frankfurt am Main auf den Kursabschluss an. Der DTV gratuliert allen Absolvent*innen ganz herzlich!

Großer Dank geht an die ehrenamtlichen Prüfer, die in diesem Jahr wieder ganze Arbeit geleistet haben und die Leistungen der Prüflinge bewerteten: Lars Brehmer, Ralf Frache, Melanie Groß, Gerhard Hanisch, Torsten Klaiber, Hans-Rainer Larraß, Günther Leitzbach, Sven Paar, Leon Schäfer, Carsten Schmieder, Marion Seibt und Prüfungsausschussvorsitzender Andreas Schumacher.

Melden Sie sich bereits jetzt für 2024 an

Es zeigt sich einmal mehr, dass ein großer Bedarf an Fachkräften in Betrieben herrscht und die Branche dringend Meister braucht, die ihrerseits Gesellen ausbilden können.

Der nächste Meisterkurs findet mit Beginn im Januar 2024 statt. Anmeldungen sind schon jetzt möglich bei Daniel Fuchs in der DTV-Geschäftsstelle: fuchs@dtv-deutschland.org

Link zum Meisterkurs

 

Zurück