AKJ Herbsttagung

BONN, 18. November 2015 - Vom 12. bis 15. November trafen sich die Junioren der Textilpflegebranche in Eisenach zur Herbsttagung des Arbeitskreises der Junioren (AKJ). Neben Betriebsbesichtigungen bei der Firma Treysse in Wangenheim sowie der „Textilpflege Räuschel“ in Göttingen standen Fachvorträge und eine Produktvorführung der Firma JENSEN auf dem Tagungsprogramm. Zudem konnten sich die Teilnehmer/innen bei einem interaktiven Workshop mit Wolfgang Zechmeister im Bereich Personalmanagement fortbilden und untereinander Erfahrungen austauschen.

Das vielfältige Programm und die Gelegenheit sich untereinander austauschen zu können, schienen dieses Mal besonders viele Teilnehmer/innen zur AKJ-Tagung zu locken. Nachwuchskräfte fanden den Weg nach Eisenach – darunter gleich sechs neue Gesichter, die sich selbst mal ein Bild von dem Nachwuchstreffen der Branche machen wollten.

Alternative Reinigungstechnologien

Auf Einladung der Firma Treysse ging es am ersten Tag zur „Textilpflege Räuschel“ in Göttingen, die an ihrem Standort eine K4-Reinigungsmaschine von UNION betreibt. Die Teilnehmer/innen konnten ausgiebig Fragen stellen und den Betrieb, zu dem auch ein Waschsalon gehört, erkunden. Zurück am Firmensitz von Treysse konnten schließlich viele Maschinen selbst ausprobiert werden. Bügeltische, Finisher und Waschschleudermaschinen – das vorgeführte Sortiment war breit aufgestellt. Insbesondere eine neuartige Reinigungsmaschine mit sogenannter CLOUD-Technologie fand reges Interesse. Die Reinigungsmaschine kommt gänzlich ohne Lösungsmittel aus und arbeitet stattdessen mit einem Reinigungsverstärker und Trockendampf bei Niederdruck. Die Maschine der Firma UNION war erst am Vortag bei Treysse eingetroffen – dementsprechend waren sowohl die Treysse-Beschäftigten als auch die AKJ-Mitglieder an Probeläufen mit unterschiedlichsten Textilien interessiert. Die Reinigungsmaschine ist weiterhin aufgebaut und kann bei Interesse nach Terminabsprache besichtigt und auch getestet werden.

„Nachhilfe“ im Personalmanagement

Samstagvormittag konnten sich die Teilnehmer/innen in einem interaktiven Workshop mit Wolfgang Zechmeister zum Thema Personalmanagement fortbilden. Wie geht man beispielsweise mit „Krankfeiern“ oder Minderleistungen von Angestellten richtig um? Und was ist hier überhaupt gesetzlich geregelt? Insbesondere der Themenkomplex Fehlzeitenmanagement führte zu vielen Fragen und Diskussionen. Herr Zechmeister zeigte zudem sehr anschaulich die großen Risiken eines fehlenden betrieblichen Eingliederungsmanagements. Er empfahl Rückkehrgespräche bereits nach kurzen Krankheiten zu führen – denn sollten Arbeitnehmer/innen später berufsunfähig werden, kann der Arbeitgeber nachweisen, dass er sich, um die Gesundheit des/der Arbeitnehmer/in und eine gesundheitsgerechte Ausgestaltung des Arbeitsplatzes gekümmert hat.

Die Firma JENSEN stellte am Samstagnachmittag schließlich noch einen Trockner sowie eine Waschschleudermaschine vor – die eigens für die AKJ-Teilnehmer/innen im Hotel aufgebaut wurden. Vor allem die intuitive Programmsteuerung an den Maschinen selbst und die Möglichkeit, Waschprogramme ohne spezielle Software am eigenen PC zu programmieren, gefielen. Daneben stellte JENSEN in einem Vortrag u.a. Kameraüberwachung an Mangelstraßen sowie ein System zur Überwachung der pH-Werte und der Leitfähigkeit in Waschstraßen vor, das auch nachträglich in ältere Maschinen installiert werden kann.

Die Veranstaltungen und Präsentationen boten zudem genügend Raum, sich in kleineren Gruppen zu unterschiedlichsten Themen und Problemen auszutauschen. Sollten Sie als junge/r Unternehmensnachfolger/in oder Führungskraft einmal selbst an einer solchen Tagung teilnehmen wollen, können Sie sich unter akj@akj-dtv.de an den Vorsitzenden Felix Heim wenden, der Sie gerne in den Verteiler aufnimmt. Die nächste AKJ-Tagung wurde bereits für den 10. bis 13. März im Raum Südwestdeutschland angekündigt.

Foto zum Download

Foto (138,3 KiB)

Zurück