Arbeitskreis der Junioren zum Messebesuch in Mailand

BONN, 31. Oktober 2018 - Regelmäßig zieht es den Arbeitskreis der Junioren im DTV für seine Tagungen ins Ausland. Mitte Oktober bot sich die Gelegenheit, die Textilpflegemesse EXPOdetergo in Mailand zu besuchen und in einem kompakten Format zahlreiche Zulieferer kennenzulernen und sich zu Themen wie der Energie- und Ressourcenschonung oder Prozessoptimierung auszutauschen. Neben fest eingeplanten Standbesuchen bei Sankosha, Laco, Multimatic, Foltex, Büfa und Zollner hatten die Tagungsteilnehmer auch Gelegenheit, noch einige Stunden „auf eigene Faust“ die Messe zu erkunden. Am Folgetag präsentierte die Firma Beirholm den interessierten Teilnehmern zudem seine Ansätze einer nachhaltigen Produktion und zeigte, dass Textilien mit einem hohen Polyesteranteil – welche damit besonders für den Textilservice interessant sind – trotzdem ein angenehmes „Baumwollgefühl“ beim Verbraucher erzeugen können.

Neben dem fachlichen Austausch geht es bei den AKJ-Tagungen jedoch vor allem um die informellen und lockeren Gespräche der Teilnehmer untereinander. Zeit dafür bot sich bei den Abendveranstaltungen oder auch der Stadtbesichtigung von Mailand, bei der natürlich ein Besuch des Mailänder Doms nicht fehlen durfte. Gesprächsthemen gab es zahlreiche: Probleme bei der Stellenbesetzung und Auszubildendensuche, Datenschutz sowie technische Probleme mit Mangeln, Lösemittelmaschinen oder auch Waschstraßen wurden intensiv untereinander diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

„Die EXPOdetergo bot einen qualitativ hochwertigen Einblick in die momentanen Entwicklungen und Produkte der Zulieferindustrie, die sämtliche Branchensparten und den gesamten Bearbeitungsprozess abdeckten“, resümierte AKJ-Vorsitzende Anja Seidel den Messebesuch. Für die nächste Tagung kündigte sie einen Besuch der Hohenstein Institute an. Das Datum dafür steht jedoch noch nicht genau fest. Teilnehmen kann jede/r Unternehmensinhaber/in oder Nachwuchsführungskraft bis 40 Jahre unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft. Weitere Infos gibt es auch unter www.akj-dtv.de

Zurück