Bundesleistungswettbewerb 2014

BONN, 29. Oktober - 2014 - Am 24. und 25. Oktober traf der Nachwuchs der Textilpflegebranche im Textilreiniger Bildungszentrum Münsterland e.V. (TBZ) in Rheine zusammen, um sich im Bundesleistungswettbewerb der Textilreiniger/innen zu messen. Alle sechs Teilnehmer/innen hatten ihre Abschlussprüfungen mit Bestnoten bestanden und nutzen nun die Gelegenheit nochmal ihr Können unter Beweis zu stellen.

Am Vortag des eigentlichen Wettbewerbs hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, sich mit den Maschinen im TBZ vertraut zu machen. Darüber hinaus wurden bereits der Wasch- und der Reinigungsplan aufgestellt und berechnet. Anhand eines genau vorgeplanten Zeitablaufes wurde dann am Samstag der praktische Teil der Prüfung durchgeführt. An den zahlreichen Stationen nahmen die ehrenamtlichen Prüfer die Junggesell/innen in Empfang, um beispielsweise das Fachwissen in den Bereichen Umwelt und Sicherheitstechnik abzufragen. Beim Detachieren, Bügeln und Mangeln waren zudem die Praxiskenntnisse gefragt.

Alle Teilnehmer/innen zeigten durchweg gute Leistungen – letztlich kann es jedoch nur einen Gewinner geben: Erster Sieger wurde Fabian Baumgärtner, gefolgt von Pascal Querengässer sowie Lukas Straßer. Die drei Bestplatzierten erhielten neben der Siegerurkunde auch Gutscheine für einen Meisterkurs. Fabian Baumgärtner wurde darüber hinaus zu der Festveranstaltung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Mannheim am 29.11.2014 eingeladen, wo er als Bundessieger der Textilreiniger/innen nochmal geehrt werden wird.

Foto zum Download

Foto (104,1 KiB)

Zurück