DTV-Experte in internationales Normungsgremium berufen

BONN, 15. Januar 2016 - Der DTV hatte vor zwei Jahren als erster deutscher Handwerksverband beschlossen, Mitglied der Organisation Small Business Standards Europe (SBS) zu werden, die auf europäischer Ebene in den Normungsgremien die Interessen kleiner und mittelständischer Unternehmen vertritt. Finanziell unterstützt von der EU-Kommission beruft SBS jährlich 48 Experten für die Arbeit in den europäischen und internationalen Normungsgremien des ISO und des CEN. Der SBS-Experte des DTV wurde nun für 2016 bestätigt und ist sogar als einer von insgesamt nur neun europäischen Experten für ein Internationales ISO-Gremium benannt worden, das sich mit der Normierung von „Schutzkleidung gegen gefährliche biologische Arbeitsstoffe“ (ISO/TC 94/SC 13/WG 6) beschäftigt.

In diesem Normungsgremium wird es auch um eine Standardisierung von Mehrwegprodukten im OP-Bereich gehen, weshalb der DTV es hier als eine wichtige Aufgabe ansieht, die Interessen der Mehrweg-Industrie von Beginn an zu vertreten. Darüber hinaus gilt es sicherzustellen, dass die europäischen Standards nicht unterminiert werden, indem amerikanische oder asiatische Normierungsexperten die Diskussionen in dem ISO-Gremium dominieren. Denn es ist absehbar, dass ein fertiggestellter internationaler Standard die europäische Normenreihe EN 13795 innerhalb der kommenden fünf Jahre ersetzen wird und ohne die Mitwirkung des DTV das Geschäftsfeld „OP-Abdeck- und Bekleidungssysteme“ in Europa gefährden könnte.

Zurück