DTV-Verbandstag in Starnberg nimmt Digitalisierung ins Visier

BONN, 13. September 2017 - Der DTV-Verbandstag 2017 am 08. und 09. September war ein voller Erfolg. Über beide Veranstaltungstage kamen ca. 180 Teilnehmer zum Verbandstag und auf der Mitgliederversammlung wurden wichtige Weichen für die Zukunft des Verbandes gestellt. Highlights waren auch die Verleihung der WRP-Stars und der Besuch der Firma Veit, wo es interessante Einblicke in die Fertigung von Bügel- und Finishtechnik gab. Am Samstagvormittag konnten die Teilnehmer sich zu wichtigen Themen, wie der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt, informieren.

Der Samstag startete als Einstieg mit einer Keynote von Prof. Dr. Jutta Rump, Leiterin des Institutes für Beschäftsigung und Employability der Unibversität Ludwigshafen. Sie ging auf Strategien zur Fachkräftesicherung und auf die Herausforderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein, die sich in einem Spannungsfeld zwischen Digitalisierung, Personalmangel und Arbeitsorganisation abspielen. Sie zeigte auf, wie sehr der Generationswandel und der Mangel an Fachkräften die Arbeitswelt in den nächsten Jahren beeiflussen wird und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielen kann.

Direkt im Anschluss wurde das Thema Digitalisierung noch in einer Podiumsdiskussion vertieft. Moderiert von DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher diskutierten Barbara Schäfer (Geschäftsführerin Schäfer Matten), Dr. Alexander Barthel (Abteilungsleiter Wirtschafts- und Umweltpolitik beim Zentralverband des Deutschen Handwerks), David Weigert (Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF) und Lutz Stratmann (Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH) zusammen mit den Teilnehmern über Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Es wurde deutlich, dass in vielen Unternehmen die Digitalisierung einzelner Prozesse bereits stattfindet, es gerade aber vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen bisher an einer Zukunftsstrategie für dieses Thema fehlt.

Mit einem einstündigen Vortragsprogramm endete der Vormittag. In zwei parallelen Sessions wurden insgesamt vier Vorträge zu einem breiten Themenspektrum präsentiert. Dr. Bohnen vom wfk Cleaning Institute stellte aktuelle und überraschende Forschungstrends und -projekte vor. Darunter ein Verfahren zur Tensidrückgewinnung während des Waschprozesses. Darüber hinaus wurde vom Europalehrmittel-Verlag das neue Buch „Fachwissen Professionelle Textilpflege" vorgestellt, das im Dezember erscheinen wird und besonders in der Lehrlingsausbildung eingesetzt werden wird.

Im zweiten Vortragsstrang wurde von Georg Ratjen von der ÖKOTEC Energiemanagement GmbH das Förderprogramm StepUp vorgestellt, mit dessen Hilfe Energieeffizienzmaßnahmen gefördert werden können. In einem weiteren Vortrag referierte Lutz Stratmann zum Thema Unternehmenskultur und wie die Demografieagentur hier Hilfestellung bei der Umsetzung in den Unternehmen bieten kann.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden die Aktivitäten der zahlreichen Arbeitsgremien innerhalb des DTV vorgestellt. Andreas Schumacher zeigte zudem die verbandspolitischen Erfolge des vergangenen Jahres, aber auch die Aufgaben für das kommende Verbandsjahr auf. Die Mitgliederversammlung beschloss darüber hinaus eine neue Beitragsregelung und die Veräußerung der verbandseigenen Immobilie in Bonn sowie den Erwerb einer neuen Immobilie an einem anderen Standort.

Am Freitagmorgen hatte die Firma Veit die Verbandstagsteilnehmer zu sich eingeladen. Der Besuch lieferte interessante Einblicke in die Produktionshalle und zeigte, dass die Produkte der Firma weit über Bügeltische hinausgehen. Neben der Textilpflegebranche zählen beispielsweise auch die Bekleidungs- und Automobilindustrie zu den Kunden der Firma.

Zum weiteren Rahmenprogramm zählten eine Schiffrundfahrt auf dem Starnberger See eine festliche Abendveranstaltung samt Verleihung der WRP-Stars direkt am Starnberger See sowie ein uriger bayerischer Abend.

Der nächste DTV-Verbandstag soll vom 7. bis 8. September 2018 in Berlin stattfinden.

Zurück