Ehemaliger DTV-Präsident Hans-Albert Heim verstorben

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriger Freund und Weggefährte Hans-Albert Heim am 07. September im Alter von achtzig Jahren von uns gegangen ist. Die Branche und der DTV verlieren in ihm einen überaus bereichernden Menschen und Ansprechpartner.

Hans-Albert Heim war ein Urgestein des DTV und hat diesen über viele Jahre mit seinem Engagement auf unterschiedlichen Positionen nach vorne gebracht. Seit 1976 war er in verschiedenen Gremien des DTV aktiv tätig. 1985 wurde er in den DTV‐Beirat gewählt. Von 1992 bis 2002 war er insgesamt zehn Jahre als Präsident federführend für die Geschicke der Branche aktiv. Während seiner Amtszeit als Präsident hat Herr Heim viele Weichenstellungen vorgenommen, die noch bis heute nachwirken. So war die Zusammenführung von Ost und West und die Integration der ostdeutschen Betriebe in den DTV eine seiner Herzensangelegenheiten. Darüber hinaus sah sich die Branche in den neunziger Jahren vielen Herausforderungen gegenüber – beispielsweise verschärfte Umweltanforderungen in Form der 2. BImSchV und auch einer Verschärfung des Abwasserrechts – die Herr Heim als Präsident des DTV aktiv mitgestaltete.

Anschließend hat er sich bis 2015 als Beiratsvorsitzender um die Koordination zwischen Präsidium, Ausschüssen und den Landesverbänden gekümmert. Darüber hinaus hat er sich während dieser Phase für eine Verschlankung der Verbandsstrukturen eingesetzt.

Der Deutsche Textilreinigungs-Verband wird Herrn Heim in guter und ehrenvoller Erinnerung bewahren. Seinen Angehörigen sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Zurück