Einigung in Tarifverhandlung erzielt

BONN, 17. November 2017 – Über zwei Verhandlungsrunden verhandelte die Tarifpolitische Arbeitsgemeinschaft Textilreinigung (TATEX) des DTV mit der Gewerkschaft DHV. Die Verhandlungen gestalteten sich schwierig, da die Hauptforderung der Gewerkschaft – eine Angleichung der Entgelte der Regionalgruppe III (neue Bundesländer inkl. Berlin) an die Regionalgruppe II innerhalb von zwei Jahren – von der TATEX als nicht umsetzbar zurückgewiesen wurden, da dies eine Erhöhung um rund 14 Prozent bedeutet hätte.

Nach weiteren Sondierungen konnte nun eine Einigung mit der Gewerkschaft erzielt werden. Über die Gesamtlaufzeit des Tarifvertrages von 26 Monaten (November 2017 bis Dezember 2019; im Oktober 2017 gab es eine Nullrunde) steigen die Löhne in zwei Phasen. In der ersten Phase der Laufzeit (bis 31.12.18) werden die Löhne je nach Regionalgruppe zwischen 2,25% und 3,5% steigen. In einer zweiten Phase (01.01.19 - 31.12.19) steigen die Löhne um weitere 2-3%.

Darüber hinaus war es der Arbeitgeberseite wichtig, auch die Ausbildungslöhne deutlich zu erhöhen und Textilreinigergesellen mit verantwortlicher Tätigkeit, künftig in einer höheren Entgeltgruppe einzuordnen. Dieses Angebot wurde von Gewerkschaftsseite sehr begrüßt.

Die neuen Tarifverträge mit den detaillierten Lohntabellen der einzelnen Entgeltgruppen können über die DTV-Geschäftsstelle in gedruckter Form bestellt werden und sind für TATEX-Mitglieder kostenlos.

Zurück