Erfolgreiche AKJ-Herbsttagung hoch im Norden

BONN, 21. November 2016 - Arbeitskleidung, Flachwäsche und Maschinentechnologie – die AKJ-Tagung bot erneut ein abwechslungsreiches Programm. Vom 10. bis 13. November zog es den Arbeitskreis der Junioren zu seiner Herbsttagung ins dänische Kolding. Neben Besuchen bei Kentaur, Inwatec und Beirholm stand auch eine Besichtigung des Instituts für Robotik der Universität Odense auf dem Programm.

Bevor es jedoch zu den Firmenbesuchen ging, hatten die drei gastgebenden Firmen Kentaur, Inwatec und Beirholm zum gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel geladen, das idyllisch an einem Fjord lag. In lockerer Atmosphäre wurde dort bereits über einzelne Themen gefachsimpelt.

Am Freitagvormittag ging es dann schließlich zunächst in die Räume von Kentaur, dessen Geschäftsführer Christian Beirholm die neuesten Kreationen und Entwicklungen für Arbeitskleidung in den Bereichen Krankenhaus, Pflege und Gastronomie vorstellte. Insbesondere neue Denim-Looks für die Gastronomie und praktische Entwicklungen, wie etwa die Neupositionierung von Seitentaschen bei Kasacks, die ein ergonomisch korrektes Arbeiten erleichtern, wussten hier zu gefallen.

Am Nachmittag ging es ebenfalls mit Textilien weiter. Die Firma Beirholm präsentierte den interessierten Teilnehmern seine Ansätze einer nachhaltigen Produktion und zeigte in seiner Geschäftsstelle u.a. die Designabteilung und einen großzügigen Showroom, in dem man sich die gesamte Produktpalette inklusive einiger Neukreationen näher anschauen konnte. Dass Textilien mit einem hohen Polyesteranteil – welche damit besonders für den Textilservice interessant sind – trotzdem ein angenehmes „Baumwollgefühl“ beim Verbraucher erzeugen können, konnten die AKJ-Teilnehmer/innen in einem Selbstversuch erfahren.

Samstag ging es zu den selbsternannten „Laundrynerds“ von Inwatec. Hier konnten automatisierte Mattenroller, eine Sortiermaschine mit Röntgenfunktion zur Identifizierung von Fremdkörpern und mehrere Prototypen bestaunt werden. Besonders interessant war ein vollautomatisierter Greifarm zur Wäschesortierung, der mithilfe einer Kamera und komplexer Bilderkennungssoftware die Textilsortierung auf der unreinen Seite übernehmen kann. Nach der Firmenbesichtigung ging es dann noch zu einer Besichtigung der Universität Odense, die über ein renommiertes Institut für Robotik verfügt mit dem Inwatec eng kooperiert.

Zum Abschluss der Tagung kündigte Felix Heim die nächste AKJ-Tagung für den 02. bis 05. März an. Die Tagung wird zudem eine ganz besondere sein: Der Arbeitskreis der Junioren wird hier sein 50-jähriges Bestehen feiern. Anders als sonst sind daher auch viele „alte Hasen“ eingeladen. Neue Gesichter sind jedoch natürlich auch gerne gesehen. Frische Meisterkursabsolvent/innen müssen dank DTV-Mitteln für ihre erste Teilnahme zudem nur die Hälfte der Tagungsgebühr zahlen. Interessierte können sich bei weiteren Fragen dazu gerne direkt an den 1. Vorsitzenden des AKJ Felix Heim wenden: akj@akj-dtv.de

Zurück