DTV-Nachhaltigkeitsabfrage für Mitgliedsunternehmen

Bis zum 15. Dezember 2021 führt der DTV seine Nachhaltigkeitsabfrage (früher „KPI-Abfrage“) durch. Für die Beteiligung erhalten Unternehmen ein Teilnahmezertifikat, das bei Bewerbungen im Rahmen von Ausschreibungen nützlich sein kann. Der Fragebogen wurde gerade überarbeitet und ist auch für kleine Unternehmen mit wenig Zeitaufwand einfach ausfüllbar.

Im Hintergrund steht, dass Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale und ökonomische Ungleichgewichte für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft große Herausforderungen darstellen. Das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist ein aktueller Ausdruck dafür.
Die Abfrage von Kennzahlen der Nachhaltigkeit von Mitgliedsunternehmen hat zum Ziel, dem DTV einen Überblick über den aktuellen Stand der Branche in Hinblick auf diese Fragestellungen zu geben. Die Teilnahme eines jeden einzelnen Unternehmens unterstützt die Bemühungen des Verbandes, die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Branche als Ganzes an die Öffentlichkeit zu vermitteln. So profitiert die gesamte Branche von der Teilnahme einzelner Unternehmen.

Abgefragt werden Leistungskennzahlen, die in Anlehnung an die Kriterien der Global Reporting Initiative entwickelt wurden. Dazu gehören Angaben zur Lieferkette, Verbrauchsdaten und Umweltmanagement sowie zum Engagement bei der Qualifizierung von Mitarbeitenden.

Interessierte DTV-Unternehmen laden sich die ausfüllbare PDF-Datei über die Seite im Mitgliederbereich herunter oder fordern Sie an bei Andreas Pützer (puetzer@dtv-deutschland.org) und erhalten im Januar 2022 ein Teilnahmezertifikat. Bei Fragen, wenden Sie sich auch gerne an Herrn Pützer: 030 505720038

Zurück