DTV-Mitglieder besuchten Clean Show in Atlanta

BONN, 13. Mai 2015 - Die Clean Show ist neben der Texcare die größte Messe der Branche. Viele Zulieferer stellen hier ihre Produkte und Innovationen aus. Der DTV hat daher wie in den Vorjahren seinen Mitgliedern eine gemeinsame Kollegenreise angeboten, um den Austausch innerhalb der Branche zu fördern. Vom 14. bis 21. April machten sich 25 DTV-Mitglieder auf den Weg in die US-Südstaatenmetropole Atlanta zur Clean Show. Gemeinsam mit Präsident Friedrich Eberhard und Geschäftsführer Andreas Schumacher standen neben dem Besuch der Messe auch Firmenbesichtigungen auf dem Programm.

Einblicke in amerikanische Betriebe

In der Niederlassung einer der größten amerikanischen Textildienstleister, Cintas, in Lawrenceville erhielten die DTV-Mitglieder interessante Einblicke in die Arbeits- und Verfahrensweisen der amerikanischen Kollegen. Spannend beispielsweise war die „Drive-in“-Beladung der LKWs für den Kundentransport.

Bei einem Besuch beim amerikanischen Schmutzfangmatten-Hersteller Mountville Mills in LaGrange gab es viele Informationen zum Material und zur Produktionsweise der Matten. Die Auswahl und Zusammensetzung der Materialien, die Produktionsmaschinen und die ausgefeilten Druck- und Färbetechniken für individuell gestaltete Matten konnten die Besucher genauestens unter die Lupe nehmen.

Einen Blick über den Tellerrand wagte die Gruppe bei einer außergewöhnlichen Besichtigung der Wartung von Großraumflugzeugen bei einer der größten amerikanischen Fluglinien, Delta Airlines. Prozessabläufe, Qualitätsmanagement und Sicherheitsaufwand bei der Wartung jedes einzelnen Teils im Flugzeug beeindruckten die DTV-Teilnehmer sehr, insbesondere da nicht vielen Außenstehenden ein solcher Einblick ermöglicht wird. Sogar einen kurzen Blick auf ein Flugzeug des US-Präsidenten Obama war möglich. Jede Schraube, jedes Teil des Motors wird mehrfach überprüft, die Jumbos werden komplett in alle Einzelteile zerlegt und schließlich wieder zusammengebaut – und das über mehrere Hallen hinweg.

Neben den Betriebsbesichtigungen stand auch das Messeprogramm und Einladungen einiger Zulieferer wie beispielsweise Kannegiesser, Jensen oder MIP auf dem Programm – dabei konnten die Teilnehmer auch Kollegen aus anderen Ländern, vor allem Wäschereien aus den USA, kennen lernen. Und natürlich boten zwei Messetage genügend Zeit, die Stände einzelner Zulieferer zu individuellen Gesprächen aufzusuchen.

Begeisterte Teilnehmer

Besuche des Stone Mountain Parks, der CNN-Nachrichtenstudios oder der Coca-Cola-World rundeten das Programm der Reise ab und so war die Stimmung der Gruppe über die gelungene Reise und den Austausch auch mit anderen DTV-Kollegen sehr positiv.

„Der Blick über den Tellerrand und die Gespräche mit Branchenkollegen in einer lockeren Atmosphäre kam bei den Mitreisenden sehr gut an. Einige Teilnehmer baten gleich darum, eine solche DTV-Reise auch zur nächsten Clean Show im Juni 2017 in Las Vegas wieder auf die Beine zu stellen. Ein entsprechendes Angebot werden wir den Mitgliedern selbstverständlich gerne machen“, erklärte DTV-Geschäftsführer Andreas Schumacher.

Foto zum Download

Foto (144,0 KiB)

Zurück