Zahlreiche Themen auf der jährlichen Obermeistertagung

BONN, 09. März 2016 - Am 04. März trafen sich die Obermeister und Obermeisterinnen in Fulda zu ihrer jährlichen Tagung, die mit 16 Teilnehmer/innen überaus gut besucht war. Moderiert von DTV-Justiziar Winfried Maier und unter dem Vorsitz von Gerhard Hanisch standen neben den Tätigkeitsberichten aus den einzelnen Innungen insbesondere die Themen Nachwuchs- und Mitarbeiterqualifizierung auf der Tagesordnung.

Marco Seifen, Leiter der Informationsstelle für Unternehmensführung beim DTV, stellte den aktuellen Entwicklungsstand bei der Meisterprüfungsverordnung vor. Der DTV-Ausschuss für Aus- und Weiterbildung hatte im vergangenen Jahr einen Entwurf fertiggestellt, der zurzeit vom ZDH, der IG Metall und anderen Interessengruppen geprüft wird. Darüber hinaus wurde eine neue DTV-Initiative zur Mitarbeiterfortbildung präsentiert. Zusammen mit Vertretern des Partnerverbandes WIRTEX wird zurzeit ein Fachmitarbeiterlehrgang für den Wäschereibereich entwickelt. Ähnliches solle zudem in enger Abstimmung mit den Obermeister/innen in den Landesinnungen auch für den Bereich der Reinigung aufgelegt werden, so Seifen.

Darüber hinaus war auch die aktuelle Entwicklung bei den Berufsschulen ein Thema der Tagung. Im vergangenen Jahr musste die Berufsschulklasse für Textilreiniger/innen in Baden-Württemberg schließen. Seitdem fahren die Schüler/innen zur Blockbeschulung nach Frankfurt/Main. Auch andere Berufsschulstandorte haben mit sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen. Schließungen in Köln und Hannover konnte der DTV zuletzt zusammen mit den betroffenen Innungen jedoch noch abwenden.

Fachbezogene Themen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Neben Informationen zur Einführung manipulationssicherer elektronischer Kassensysteme bis Ende des Jahres wurde auch die Arbeit der Schiedsstellen präsentiert. DTV-Justiziar Winfried Maier stellte den anwesenden Obermeister/innen das neue sogenannte Verbraucherstreitbeilegungsgesetz sowie eine für 2016 aktualisierte Zeitwerttabelle vor.

Foto zum Download

Foto (107,4 KiB)

Zurück